Smart und clever an die HSG Career Days

An den HSG Career Days sind viele Unternehmen und potentielle Arbeitgeber vor Ort. Auch wenn Du noch kein konkretes berufliches Ziel vor Augen hast, lohnt es sich, Recruiting-Veranstaltungen zu besuchen. Du hast dort die Möglichkeit wichtige Kontakte für künftige Praktika, das Thema deiner Abschlussarbeit oder den Berufseinstieg zu knüpfen. Darüber hinaus hast Du die Gelegenheit, einen ersten Eindruck von Unternehmen zu erhalten und einen guten ersten Eindruck Deiner Person zu hinterlassen.

Definiere deine Ziele

Zunächst solltest du dir im Klaren darüber sein, welche Ziele du mit der Teilnahme an den HSG Career Days verbindest: Willst du Informationen über potentielle Arbeitgeber sammeln? Oder willst du dich konkret bei einem bestimmten Unternehmen bewerben? Wir empfehlen dir eine kurze 1-minütige Selbstpräsentation vorzubereiten.

Informiere dich über deine Favoriten

Recherchiere die teilnehmenden Unternehmen und erstelle eine Hitliste. Anschliessend solltest du dich intensiv über deine Favoriten informieren. Informationsquellen könnten z.B. die Homepage des Unternehmens, Online-Stellenbörsen oder private Kontakte sein.

Das A und O ist aus unserer Sicht, dass du dich vorbereitet hast und gezielt Fragen stellen kannst. Notiere dir daher Fragen für jedes Unternehmen. Beispiele könnten sein: In welchen Bereichen ist ein Praktikum möglich? Was lerne ich und was wird von mir erwartet? Zeitraum? Welche meiner Qualifikationen sind interessant für das Unternehmen? Wie fördert das Unternehmen die Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden? Sind bei Einstiegspositionen bestimmte Karrierewege innerhalb des Unternehmens vorgezeichnet? Sind Auslandseinsätze möglich, oder gibt es ein Trainee Programm? Welche Besonderheiten sind bei der Bewerbung zu beachten?

Erstelle einen Zeitplan

Um nicht in Stress und ungewollten Zeitdruck zu geraten, erstelle einen persönlichen Zeitplan für deine Workshops, Präsentationen und weitere Angebote.

Aktualisiere deine Bewerbungsunterlagen

Aktualisiere deinen CV und drucke ihn mehrmals aus, um ihn bei Interesse abgeben zu können.

Sorge für passende Kleidung

Im Kontakt zu Unternehmensvertretern möchtest du einen guten Eindruck hinterlassen. Ein gepflegtes Äusseres stellt hierfür die Grundlage dar. Wir empfehlen dir in Business Kleidung zu erscheinen, um damit deinen Auftritt zu unterstützen.

Körpersprache

Sei dir bewusst, dass auch die Körperhaltung spricht. Man kann nicht nicht kommunizieren bringt es Paul Watzlawick auf den Punkt, denn die Körpersprache kann unterschiedlich interpretiert werden. Beobachte dich selbst, wie du sitzt, stehst, wie du deine Hände und Beine benutzt. Bleibe authentisch und interessiere dich ehrlich für dein Gegenüber.

Wie bleibe ich in Kontakt?

Versuche, die zu den Firmen geknüpften Kontakte aufrechtzuerhalten oder auszubauen. Bekunde dein Interesse am Unternehmen mit dem Hinweis auf die HSG Career Days und bedanke dich via E-Mail für das interessante Gespräch. Willst du dich für eine Stelle bewerben, nutze die Informationen, die du während der Gespräche an den HSG Career Days erhalten hast. Schicke deine Unterlagen direkt an deine Kontaktperson oder an die Personalabteilung und beziehe dich auf das Gespräch an den HSG Career Days.

Einladung ins Bewerbungsgespräch

Wenn du schliesslich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, dann freue dich über diesen Erfolg. Du musst kein Übermensch sein, sondern du darfst deine Kompetenzen und deine Persönlichkeit bei einem persönlichen Gespräch präsentieren. Sei dir im klaren, was du willst, was du bietest und wohin du künftig willst.

Wo erhalte ich professionelle Karriereberatung?

Eine gezielte und professionelle Vorbereitung ist ein wichtiger Teil deiner aktiven Lebensgestaltung und je früher du mit deiner Karriereplanung beginnst, desto eher erreichst du Zufriedenheit und Erfolg im Beruf. Bei diesen Schritten kann dich Career & Corporate Services der Universität St.Gallen (CSC-HSG) unterstützen. Das CSC-Team bietet eine professionelle Beratung an und ist eng mit den Unternehmen in Kontakt und weiss daher, welche Anforderungen gestellt werden. Nutze dieses Angebot!


Kann ich an den HSG Career Days auch teilnehmen, wenn ich nicht an der HSG studiere?

Nein. Die Unternehmen stellen sich exklusiv auf Studierende der Universität St. Gallen ein. Das Angebot wird von der Universität organisiert und richtet sich ausschliesslich an Studierende der Universität St. Gallen.

Wie kann ich mich abmelden, falls ich bei einem Event verhindert bin?

Falls ihr an einer Veranstaltung nicht teilnehmen könnt, müsst ihr euch bis spätestens 48h vor dem Event abmelden. Mehr Infos unter my.hsgcareer.ch

Kann ich als HSG Alumnus/Alumna an den HSG Career Days teilnehmen?

Die HSG Career Days sind für eingeschriebene Studierende der HSG ausgelegt. Für vereinzelte Ausnahmen kontaktiert uns bitte auf hsgcareerdays@unisg.ch.

Muss ich mich für die Module bewerben?

Das ist je nach Modul unterschiedlich. Bei Präsentationen oder beim Company Insight kannst Du ohne Anmeldung oder Bewerbung teilnehmen. Für Workshops, Interviews, Escape Room, Speed Dating, Company Dinner und Confect & Connect musst Du Dich vor dem Event bewerben.

Bis wann bekomme ich Bescheid, ob ich zu einem Event angenommen wurde?

Eine definitive Zu- oder Absage erhältst Du bis spätestens 72h vor dem Event.

Hat der Zeitpunkt meiner Bewerbung für ein Event Einfluss darauf, ob ich genommen werde?

Nein, sofern die Bewerbungs-Deadline des Events eingehalten wird.

Wie kann ich Unternehmen meinen CV zukommen lassen?

Fülle alle relevanten Informationen in Deinem Profil auf hsgcareer.ch ein und schalte dieses Profil öffentlich (Organisation). Die Unternehmen erhalten eine daraus zusammengestellte Übersicht (gegliedert wie ein CV). Hochgeladene CVs werden NICHT automatisch an das Unternehmen weitergeleitet.

Soll ich mein Profil auf hsgcareer.ch Englisch oder Deutsch ausfüllen?

Es finden sowohl englisch- als auch deutschsprachige Events statt. Es bleibt Dir selbst überlassen in welcher Sprache Du Dein Profil ausfüllst. Denke in jedem Fall daran das Profil auf öffentlich (Privatsphäre) zu stellen.

Wie erfolgt der Selektionsprozess?

Jedes Unternehmen selektiert nach eigenen Kriterien. Das Team der HSG Career Days haben keinerlei Einfluss auf die Selektion.

Lohnt es sich für mich an den HSG Career Days teilzunehmen, obwohl ich erst kürzlich mit dem Studium begonnen habe?

Ja, in jedem Fall! Die HSG Career Days sind eine tolle Gelegenheit Unternehmen in der Konsumgüter & Retail Branche kennen zu lernen, Dein Profil auf hsgcareer.ch zum ersten Mal auszufüllen (du wirst es später noch öfters brauchen) und bereits auch erste Kontakte zu knüpfen. Die Unternehmen sind auf der Suche nach Studierenden aller Studienstufen und –richtungen. Möglicherweise bist Du genau die Person, die sie suchen.

Welche Unternehmen kommen an die diesjährigen HSG Career Days?

Eine Übersicht aller Unternehmen findest du auf unserer Website.

Wie kann ich mich am besten auf die HSG Career Days vorbereiten?

Wir empfehlen Dir, Dich gut über Deine bevorzugten Unternehmen zu informieren, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das CSC der Universität St. Gallen bietet darüber hinaus professionelle Beratungen rund um das Thema Karriere & Bewerbung an.

Wie soll ich mich für die diversen Module der HSG Career Days kleiden?

Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Für die Workshops und Interviews empfehlen wir Business-Kleidung (Anzug/Hosenanzug). Für Escape Room und Confect & Connect empfehlen wir eher Smart Casual.

Je nach Unternehmen ist es ratsam eher formeller oder informeller zu erscheinen. Für Informationen diesbezüglich empfiehlt es sich auf der Website des jeweiligen Unternehmens nach Fotos von vergleichbaren Events zu schauen.

Ich habe weitere Fragen zu den HSG Career Days

Bitte kontaktiere uns per Mail an hsgcareerdays@unisg.ch